Stadtführer

"von jungen Leuten für junge Leute"

Ihr könnt die Stadt mit Hilfe von jungen Pilsnern, Studenten der hiesigen Universität kennen lernen.


Hallo, ich heiße Mathilda und studiere Deutsch und Geschichte an der Westböhmischen Universität in Pilsen. Ich lerne gerne neue Leute kennen, gehe gerne ins Theater und reise gerne.  Deshalb bin ich oft unterwegs und nicht immer hier in Pilsen. Aber immer wenn ich hier bin,  geniesse ich die Stadt in vollen Zügen. Pilsen ist eine wunderschöne Stadt mit einer großen  Zukunft. Die Menschen sind kreativ und ich nehme gerne an den vielen verschiedenen Projekten,  die hier angeboten werden, teil.


Hallo an alle, die Pilsen kennen lernen wollen. Ich heiße Martina, wohne in der Nähe von Pilsen und studiere Deutsch und Tschechisch an der Pädagogischen Fakultät. Ich fahre gerne Fahrrad, vor allem den Berg herunter. Ich besuche gerne klassische und auch alternative Theaterstücke. Ich freue mich immer sehr auf Kulturveranstaltungen bei denen ich neue Leute kennenlernen kann.
 

 

Hallo, ich heiße Lucie und ich studiere Deutsch und Geografie an der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Universität in Pilsen. Hier in dieser Stadt wohne ich auch und mag sie sehr gerne. Die meisten Besucher hat Pilsen vor allem im Zusammenhang mit Bier und deshalb möchte ich Euch Pilsen als Stadt mit interessanten Denkmälern und einer interessanten Geschichte, als Stadt voller Kultur und Sport näherbringen. Ich bin kommunikativ und lerne gerne neue Leute kennen. Gerne gehe ich auf Reisen, ins Kino und Stadtführungen sind mein größtes Hobby. Ich freue mich auf Euch. Wir werden Pilsen zusammen sicher genießen.

 

Hallo, ich heiße Jana und gebe Deutsch- und Englischunterricht an Sprachschulen. Ich studiere Kunst auf Lehramt und mag gerne Theater. Die Stadtführungen von Tandem sind eine tolle Gelegenheit, Sprache, Spiel und vielleicht auch ein bisschen Kunst zu verbinden, deshalb freue ich mich, dass ich ein Teil davon sein kann. Ich freue mich, wenn ihr nach Pilsen kommt und wir zusammen die Stadt entdecken! :-)

 

 

Hallo! Ich heiße Andrea und studiere Deutsch und Englisch an der Westböhmische Universität in Pilsen. In meiner Freizeit reise ich gerne, male und gehe in die Natur. Eigentlich war das Reisen der Anreiz für mich dazu, dass ich etwas mehr über meine Heimatsstadt erfahre - und so schätze ich sie heute mehr als je zuvor. Dank Erlebe Pilsen! kann ich meine Kenntnisse weitergeben, neue Leute treffen und Pilsen auf eine andere Art und Weise erleben. Und das macht mir viel Spaß! Ich freue mich auf Euch! :)

 

 

Servus an alle, die überlegen, Pilsen zu besuchen. Ich bin die Vroni und lebe schon seit 10 Jahren in Pilsen. Meine unvergessliche schöne Kindheit verbrachte ich in einer kleinen Stadt in Bayern. Gerade studiere ich Deutsch und Englisch an der Westböhmischen Universität in Pilsen. Oft fragen mich Leute, ob ich denn Deutschland vermissen würde. „Fast kaum", antworte ich. Wenn du es nicht verstehst, komm und mach eine Stadtführung mit, dann wirst du es verstehen. Denn Pilsen ist die Stadt des Bieres, Marionettentheaters und der Kultur. Was braucht man für seine Studentenjahre mehr? 

 

 

Und viele mehr! :)

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti    Mládež v akci Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy     Plzeň 2015