Von Nutrias und Gurkenlimo – Delikatessen, die ich noch nicht kannte

[Blog 05]

Die letzten Wochenenden war ich ja sehr viel unterwegs und jetzt dachte ich mir: Es wäre wirklich mal Zeit Pilsen besser kennenzulernen. Dabei wurden wir sehr nett unterstützt von einem ortskundigen Mitglied unserer Theatergruppe. Wir wissen jetzt, von wo man einen schönen Blick auf Pilsen hat und dass man Feuerwerke auf dem Platz der Republik besser am Unabhängigkeitstag genießt, als an Sylvester (das soll sehr gefährlich sein, wir wurden jetzt innerhalb einer Woche von drei verschiedenen Personen davor gewarnt). Dafür war das Feuerwerk am Dienstag dann umso schöner.

Und von zwei Getränken war ich ganz besonders fasziniert: Vietnamesischer Kaffee und Gurkenlimonade. Der Kaffee ist so toll, weil es einfach unglaublich spannend ist, ihm am Tisch beim Durchlaufen zuzusehen (und aus lauter Neugier die Konstruktion schon mal ein wenig ins Wanken zu bringen) und dann anschließend die süße Milch zu genießen. Und die Gurkenlimo bietet abgesehen von ihrem frischen Geschmack einen großen Unterhaltungswert, der mit den Gurkenscheiben und dem Strohhalm zusammenhängt.

Außerdem habe ich erfahren, dass man in Tschechien wohl ab und zu mal Nutrias (Biberratten) grillt. Während ich über die Vorstellung von so einem Tierchen am Drehspieß erstmal sehr perplex war, habe ich mich inzwischen damit abgefunden und ein bisschen darüber gelesen. Wer mehr über den Unterschied zwischen Biberratten und Bisamratten, sowie deren Herkunft und Nutzungsmöglichkeiten erfahren möchte, kann mich gern beim nächsten deutsch-tschechischen Stammtisch darauf ansprechen. :)

Bis zum nächsten Mal!

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy