Vánocuje - es weihnachtet sehr!

[Blog 07]

Als wir Ende November zusammen mit all den vielen anderen Menschen auf dem Marktplatz der Erleuchtung des Weihnachtsbaums entgegenfieberten – da hat für mich hier in Pilsen die Vorweihnachtszeit begonnen.

Meine Mitbewohnerin hat einen herrlich minimalistisch-modernen Adventskranz und eine Lichterkette und ich einen orangen Papierstern im Fenster. So schön beleuchtet, beleuchten wir dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von tschechischen, bayerischen und norddeutschen Weihnachtsbräuchen.

Auf dem Weihnachtsmarkt trinken wir gerne Johannisbeerglühwein oder probieren alle Hüte durch, die nach 20er Jahren aussehen.

Bei unserem deutsch-tschechischen Dezember-Stammtisch letzte Woche haben wir gewichtelt und ich bin mit zwei Plätzchen-Ausstechformen nach Hause gekommen. Nur haben wir leider gar keinen Backofen in unserer Wohnung… doch das macht nichts, dann wird eben irgendetwas anderes in Sternen- und Blütenform gebracht werden! :)

Im Sprachkurs an der Uni lernen und singen wir fleißig tschechische Weihnachtslieder (und ganz nebenbei, Polen können so toll singen!) und zwecks unterbewusster Informationsaufnahme laufen sie jetzt auch zuhause die ganze Zeit.

Und wenn ich dann so abends mit den Händen im Muff und der neuen Pudelmütze auf dem Kopf durch das beleuchtete Pilsen laufe, fühle ich mich einfach pudelwohl hier!

Für all dieses Treiben gibt es im Deutschen einen schönen Begriff: „Es weihnachtet.“ Es wäre mir eine Freude das Wort „vánocovat“ im Tschechischen etablieren zu können. Wenn es euch auch gefällt, dann benutzt es die nächsten beiden Wochen doch noch ganz oft! :)

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy