Ufos in der Stadt?

[Blog 02]

Ufo gelandet? Über’s Wochenende die ganze Stadt verwüstet? Und jetzt wieder auf dem Rückweg? Nur einen Haufen Steine und gleißendes Licht hinterlassend?

Nein, das ist einfach die Riegrova ulice mit Sonnenaufgang am Sonntagmorgen um halb acht! So früh waren wir letztes Wochenende schon auf den Beinen (bzw auf dem Bein) um im čojč-Seminar CheckCzech2 unseren Tschechischkenntnissen mit Impro-Theater auf die Sprünge zu helfen. Mit Kängurus auf dem Marktplatz, einem eskalierenden Feuerwerk und geistlichem Beistand bei der Fahrkartenkontrolle hatten wir also - selbst um diese Uhrzeit schon - immer was zu lachen. Und ich kann auf Tschechisch jetzt schon mitteilen, dass meine Mitbewohnerin auf Pinguine steht, der DJ ein Gott ist und Großmütterchen zu viele Äpfel hat. Das ist doch schon mal was!

Die letzten Tage bin ich jetzt bereits mit drei Stadtführungen an dem geheimnisvollen Ding auf dem Marktplatz vorbeigehumpelt und hatte trotzdem noch nicht die Möglichkeit es (für euch und für mich) zu testen… Es bleibt also weiter spannend! Bis nächste Woche!

PS: Und solltet ihr auch mal den Drang verspüren heimlich auf den Mars zu fliegen, der Sonntagmorgen bietet sich gut an, da beobachtet euch (fast) keiner dabei.

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy