Neue Freiwillige Jana

Guten Tag aus Pilsen,

mein Name ist Jana und ich bin eine von zwei neuen europäischen Freiwilligen bei Tandem Pilsen. Ein ganzes Jahr werde ich hier für das Projekt Erlebe Pilsen! arbeiten, wo wir Besuchern die Stadt auf eine interaktive Weise zeigen. Seit September bin ich in Pilsen und fühle mich sehr wohl.

In diesem Frühjahr habe ich mein Masterstudium in Pferdewissenschaften abgeschlossen, davor habe ich ein duales Studium in Betriebswirtschaft absolviert. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, spiele Gitarre und lerne Fremdsprachen.

Es freut mich sehr, dass ich die Gelegenheit habe, ein Jahr für Tandem zu arbeiten, da ich die Arbeit zwischen Deutschland und Tschechien und den Dialog untereinander wichtig finde. Auch möchte ich mein Tschechisch verbessern, da es mein Ziel ist, in Zukunft in Tschechien zu arbeiten. Ebenso bin ich gespannt auf die verschiedenen Projekte im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt 2015. 

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy