Fünf Fragen an...Vroni

Unterwegs in der Stadt mit Vroni: wie lebt es sich in Pilsen als Deutsch-Tschechin und welches Thema ihr auf keinen Fall mit einem Pilsener Einwohner diskutieren solltet? Das und mehr lest ihr hier.

Vroni: Servus, ich bin die Vroni (20 Jahre) und studiere an der Westböhmischen Universität in Pilsen. Ich bin in einer kleinen Stadt in Bayern geboren, wo ich meine wunderschöne Kindheit verbracht habe. Jetzt lebe ich schon seit 10 Jahren in Pilsen, wo ich mich vielen Aktivitäten widme: Akkordeon spielen, Marionettentheater, Stadtführungen durch Pilsen und Reiten.

Was ist dein Lieblingsort in Pilsen?

Mein Lieblingsplatz in Pilsen befindet sich, wenn wir nicht mein Zuhause zählen, überall, wo es gute Soßen gibt. Svíčková, koprová, kuře na paprice… Und dann bestimmt unser Klubraum von unserem Marionettentheater.

Was müssen Besucher in Pilsen unbedingt sehen oder besuchen?

Marionetten (Marionettenmuseum besuchen und eine Theateraufführung z. B. im Loutkové Divadlo v Boudě)! Gaststätte!

Welchen kulinarischen Tipp für ein Gericht oder ein Restaurant hast du für Pilsen?

Soßen.

Welchen Satz sollte man auf Tschechisch auf jeden Fall für einen Aufenthalt in Pilsen können?

Meistens reicht: lächeln, Hand, Fuß, Zeigefinger, nach rechts zeigen, fragender Ausdruck, nach links zeigen, lächeln, Danke!

Wie kann man einen guten Eindruck auf den Pilsener Einwohner hinterlassen?

Naja, bestimmt nicht, wenn ihr mit einem Pilsner anfangt darüber zu streiten, welches Bier am besten ist.

Bilder: J. Heenen

16.12.2015

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy