Erlebe.Pilsen.Activity

[Blog 06]

Die letzten drei Wochen war richtig was los hier!

Zum Einen war unser PhotoJam Workshop. Ich bin immer noch total begeistert, was für tolle Fotos dabei entstanden sind. Also, nicht von mir natürlich (ich hab da nur äußerst selten einen Blick dafür), aber von unseren Teilnehmern!

Und Besuch von zuhause hatte ich auch zum ersten Mal, der sich teils sehr spontan angekündigt hatte. Und bei solchen Überraschungen ist die Freude dann ja immer noch extra groß! Im Rahmen von PhotoJam meets KulturJam waren wir dann abends auf nem richtig coolen, kleinen Jazz-Konzert in der Čajovna U Pekla (Teestube zur Hölle). Wie sich rausstellte, konnten manche der Musiker nicht nur Musik machen, sondern wussten auch allerhand unterhaltsame Geschichten aus dem Siegerland (Südwestfalen) zu erzählen. :)

Und das Nachbereiten des PhotoJams ging dann auch gleich über in das Vorbereiten des Stadtführerseminars. Es war die reinste Bastelwerkstatt und ihr dürft euch auf viele neue Spiele bei unseren Stadtführungen freuen. Und natürlich auf viele neue Gesichter unter den Stadtführern! Ganz besonderen Spaß hatten wir mit unserem Pilsen-Activity (schon mal versucht den „Zug zur Kultur“ pantomimisch darzustellen?) und unserem Abend der Pilsner Persönlichkeiten.

Und nach so viel Trubel wird es dieses Wochenende einfach mal einen langen Spaziergang und ganz gemütlich einen Johannisbeerglühwein auf dem Weihnachtsmarkt geben.

 

PS: Habt ihr schon unseren Adventskalender entdeckt? Da stecken jeden Tag Tipps für Pilsen in der Adventszeit drin!

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy