[Blog 09] Das Schönste an einem Seminar für Europäische Freiwillige? Natürlich die vielen netten Leuten wiederzutreffen!
Das Schönste an einer Woche Reflexion über meine ersten fünf Monate hier? Dass man sich mal wieder richtig bewusst wird, was man hier schon alles erlebt hat und danach alles noch viel intensiver wahrnimmt.
Das Schönste daran in einem Schloss zu übernachten? Im verschneiten Garten auf den Spuren glorreicher Zeiten zu wandeln und sich vorzustellen wie schön das alles mal ausgesehen haben muss.
Das Schönste am Schnee? Eine internationale Schneeballschlacht (15 Punkte für Rumänien, dicht gefolgt von der Ukraine und Deutschland, …).
Das schönste Gespenst auf Schloss Rožmberk? Die weiße Berta, die umherirrt, weil sie nicht ihren Geliebten heiraten durfte und dann auch noch ein Leben lang Stress mit ihrem Ehemann hatte.
Das schönste Kostüm bei unserem Fasching? Das hässliche Pferd. (An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an den Urheber dieser Kostüm-Idee. :) )
Das Schönste an einem Februartag in Český Krumlov? Die leeren Gassen (vor allem nach einem Schneesturm) und der Blick auf die weiß bestäubten Dächer. Dann ist die Stadt wirklich magisch.
Das Schönste am Heimkommen? Von der Mitbewohnerin herbeigezauberte bayerische Faschingskrapfen (mit Aprikosenmarmelade :) ) und sich dann gemeinsam über die Erlebnisse der vergangenen Woche auszutauschen.
Und das Schönste danach? Voller Tatendrang weitermachen!
Bis zum nächsten Mal! :)