Am Lagerfeuer im Nieselregen

[Blog 04] Die letzte Woche verbrachte ich in Lučany nad Nisou, in Nordtschechien, um dort an einem Seminar mit anderen Freiwilligen teilzunehmen. Wir alle kamen vor ein paar Wochen hier in Tschechien an und wurden während dieser Tage nun mit der mentalen Grundausrüstung für das kommende Jahr ausgestattet. Und natürlich mit wieder ein bisschen mehr Tschechisch.

Ich war ganz begeistert von der Landschaft (vielleicht weil sie meinem Zuhause so ähnlich ist…?) und von den Laubbäumen in ihrem farbenfrohen Herbstkleid!

Egal ob Sonne, Nebel oder Regen – wir waren bei jedem Wetter draußen und hatten im Wald, auf der Wiese und am Lagerfeuer viel Spaß zusammen und dachten über unser Freiwilligenjahr und über uns selbst nach.

So war es dann auch nicht weiter schlimm, wenn ab und zu der Strom ausfiel, das Wasser weg war oder die heiße Schokolade einfach nicht nach heißer Schokolade schmecken wollte (ja, das war ein großes Thema!). :)

Es war eine sehr schöne Woche mit tollen Leuten und wer weiß, vielleicht werdet ihr der ein oder anderen Person ja mal hier in meinem Blog begegnen...!

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti  Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy