Blog: Leben in Pilsen

365 Tage in Pilsen - LENA schreibt über ihren Freiwilligendienst bei Erlebe Pilsen! 2016/17

  • Auf den Spuren von Karl IV und auf der Suche nach Schnittlauch

    Auf den Spuren von Karl IV und auf der...

    Es war in der Woche vor Ostern, als wir in aller Frühe unsere sieben Sachen packten und zum Bahnhof eilten. Der Plan: Eine Tageswanderung...
  • Halbzeit

    Halbzeit

    Vor rund einem Monat trudelte eine Email in mein Postfach. Die kündigte an, dass ich bald wieder meine sieben Sachen packen und mich...
  • Eine Zugfahrt, die ist lustig...

    Eine Zugfahrt, die ist lustig...

    Ich bin noch kein Weltenbummler, aber ein Pendler zwischen Tschechien und Deutschland auf jeden Fall. Ein EVS bei Tandem bedeutet...
  • Von Musik in den Ohren und Knoten in der Zunge

    Von Musik in den Ohren und Knoten in...

    Naechste Haltestelle: Sady Pětatřicátníků Was sich zunächst anhört wie ein Zungenbrecher, ist die Haltestelle bei der wir...
  • Tanken - Trinken - Wohnen

    Tanken - Trinken - Wohnen

    Willkommen bei Pod Záhorskem! Steigt man hier aus der Tram, steht man als erstes einer Tankstelle gegenüber. Für Leute wie mich...
  • Ein neues Gesicht in Pilsen

    Ein neues Gesicht in Pilsen

    Mein Name ist Lena und ich bin die neue europäische Freiwillige beim Projekt „Erlebe Pilsen!“. Wie so viele, wollte auch ich...

Ruhe - Heute sprechen Bilder!

  • Interview mit Simona und Katka

    Interview mit Simona und Katka

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Pia

    Interview mit Pia

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Franzi

    Interview mit Franzi

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Vroni

    Interview mit Vroni

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Jürgen

    Interview mit Jürgen

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Susa

    Interview mit Susa

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Max

    Interview mit Max

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...
  • Interview mit Heidi

    Interview mit Heidi

    Auf dieser Website wurde schon viel über das Leben hier in Pilsen niedergeschrieben. Aber weil Bilder oft genauso viel aussagen wie...

Wie lebt man in Pilsen?

  • Fünf Fragen an...Susanne

    Fünf Fragen an...Susanne

    Als neue Bewohnerin in Pilsen interessiert es unsere Freiwillige Jana sehr, wie andere Menschen hier in der Stadt leben und was sie...
  • Vietnamesischer Abend

    Vietnamesischer Abend

    Chào! Das ist doch gar nicht so weit weg, vom tschechischen „Čau“ oder dem deutschen „Tschau“... Was also macht unser Stammtischler...
  • Multikulti am sady Pětatřicátníků

    Multikulti am sady Pětatřicátníků

    Wenn ihr das pure Leben in Pilsen sehen wollt, dann findet ihr es am sady Pětatřicátníků. Hier treffen sie alle aufeinander:...
  • Fünf Fragen an...Bohuslava

    Fünf Fragen an...Bohuslava

    Als neue Bewohnerin in Pilsen interessiert es unsere Freiwillige Jana sehr, wie andere Menschen hier in der Stadt leben und was sie...
  • Deutsch-Tschechischer Stammtisch im April

    Deutsch-Tschechischer Stammtisch im...

    Es war einmal... im Land des Märchenwaldes, der Schlösser und der Burgen – Tschechien! Doch nicht nur über Märchen lässt...
  • Deutsch-Tschechischer Stammtisch im März

    Deutsch-Tschechischer Stammtisch im...

    Aye, Aye ihr treuen Gefährten der Stammtisch Truppe! Wagt euch auch nächstes Mal zusammen mit uns in unbekannte Gefilde, stürzt...
  • Deutsch-Tschechisch-Russischer Abend

    Deutsch-Tschechisch-Russischer Abend

    Liebe Stammtischler, aufgrund der mehrmaligen Anfragen haben wir beschlossen zusätzlich zu den „normalen“ Stammtischen auch...
  • Fünf Fragen an...Jagor

    Fünf Fragen an...Jagor

    Als neue Bewohnerin in Pilsen interessiert es unsere Freiwillige Jana sehr, wie andere Menschen hier in der Stadt leben und was sie...
  • Fünf Fragen an...Daniel

    Fünf Fragen an...Daniel

    Als neue Bewohnerin in Pilsen interessiert es unsere Freiwillige Jana sehr, wie andere Menschen hier in der Stadt leben und was sie...
  • Ein Morgen in der Františkánská

    Ein Morgen in der Františkánská

    An jenem Morgen war die Františkánská Straße sehr ruhig, auch wenn dort Polizistinnen aufmerksam spazieren gingen. Ich habe mir...
  • Fünf Fragen an...Sarah

    Fünf Fragen an...Sarah

    Wie bestellt man sich ein Erdbeereis in Pilsen und warum Peter Fleter einen Pulli gestrickt hat - das und mehr lest ihr hier im Interview...
  • Deutsch-Tschechischer Stammtisch im Januar

    Deutsch-Tschechischer Stammtisch im...

    (Neujahrs)Grüße an alle Stammtischler! Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht und habt euch einige gute Vorsätze für...
  • Fünf Fragen an...Vroni

    Fünf Fragen an...Vroni

    Unterwegs in der Stadt mit Vroni: wie lebt es sich in Pilsen als Deutsch-Tschechin und welches Thema ihr auf keinen Fall mit einem...
  • Straßenabsenkung und Polizei in der Dominikanská

    Straßenabsenkung und Polizei in der...

    Auch die Dominikánská Straße ist ein eindeutiger Fall von Unterschätzung, denn sie ist, genau wie die Riegrova Straße, ein eher...
  • Fünf Fragen an...Nastja

    Fünf Fragen an...Nastja

    Diese Woche haben wir für euch ein Interview mit Nastja, Studentin aus Russland, und jetzt hier in Pilsen. Nastja: Ich heiße...
  • Fünf Fragen an...Šimon

    Fünf Fragen an...Šimon

    Diese Woche haben wir für euch ein Interview mit Šimon, Physiklehrer an der Universität in Pilsen. Šimon: In Pilsen wohne...
  • Fünf Fragen an...Verena

    Fünf Fragen an...Verena

    Als neue Bewohnerin in Pilsen interessiert es unsere Freiwillige Jana sehr, wie andere Menschen hier in der Stadt leben und was sie...
  • Mirjam und Lena aus Deutschland

    Mirjam und Lena aus Deutschland

    Wie (er)lebt ihr Pilsen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns an einem sonnigen Frühlingsnachmittag mit Mirjam...
  • Esther aus Deutschland

    Esther aus Deutschland

    Ein Jahr bei Erlebe Pilsen! Esther, die Europäische Freiwillige, projekt Erlebe Pilsen! 2013/2014 ERLEBE PILSEN 12...
  • Alexandr aus Russland

    Alexandr aus Russland

    Moskau und Pilsen- 2000 Kilometer Luftlinie. Was treibt jemanden von so weit nach Pilsen? Wir haben uns erkundigt. Hallo, wie...
  • Mikael aus Finnland

    Mikael aus Finnland

    Ich bin Mikael und seit September Erasmusstudent in Pilsen. Ich bin sehr an Zentral Europa interessiert und Pilsen kam mir daher gut...

Alle Wege führen nach Pilsen - JANA schreibt (nicht nur) über ihren Europäischen Freiwilligendienst bei Erlebe Pilsen! 2015/2016

  • Multikulti am sady Pětatřicátníků

    Multikulti am sady Pětatřicátníků

    Wenn ihr das pure Leben in Pilsen sehen wollt, dann findet ihr es am sady Pětatřicátníků. Hier treffen sie alle aufeinander:...
  • Tyl und seine Not in der Prešovská

    Tyl und seine Not in der Prešovská

    Die Prešovská Straße ist vielleicht eine der bedeutendsten Straßen im Zentrum von Pilsen. Einerseits ist es eine direkte Verbindung...
  • Ein Morgen in der Františkánská

    Ein Morgen in der Františkánská

    An jenem Morgen war die Františkánská Straße sehr ruhig, auch wenn dort Polizistinnen aufmerksam spazieren gingen. Ich habe mir...
  • Straßenabsenkung und Polizei in der Dominikanská

    Straßenabsenkung und Polizei in der...

    Auch die Dominikánská Straße ist ein eindeutiger Fall von Unterschätzung, denn sie ist, genau wie die Riegrova Straße, ein eher...
  • Smetana und seine Straße

    Smetana und seine Straße

    Wenn man das ruhige Leben in der Riegrova Straße kennt, dann ist die Straße Bedřicha Smetany in Pilsen das genaue Gegenteil: hier...
  • Wie Jana Pilsen und Tschechien Straße für Straße kennenlernt

    Wie Jana Pilsen und Tschechien Straße...

    In Pilsen habe ich jederzeit den Stadtplan bereit - wenn ich mal wieder die eine oder die andere Straße suche. Mit der Zeit kenne...
  • Neue Freiwillige Jana

    Neue Freiwillige Jana

    Guten Tag aus Pilsen, mein Name ist Jana und ich bin eine von zwei neuen europäischen Freiwilligen bei Tandem Pilsen. Ein ganzes...

Freiwillig ein Jahr in Pilsen - SUSA schreibt über ihr Jahr in Pilsen! 2014/2015

  • Endgeräusche oder Wie klingt Tschechien?

    Endgeräusche oder Wie klingt Tschechien?

    [Blog 18 und der letzte] Was ich wohl vermissen werde, wenn ich nicht mehr hier bin? Ich denke, vor allem ein paar bestimmte Geräusche… ....
  • Sommerschule in Prag

    Sommerschule in Prag

    [Blog 17] Um unsere Tschechischkenntnisse am Ende nochmal so richtig voranzubringen, konnten Annika und ich an der jährlichen Sommersprachschule...
  • Im Schwimmbad

    Im Schwimmbad

    [Blog 16] Bevor ich nach Pilsen kam, fuhr ich überall mit dem Fahrrad hin. Hier fahre ich mit gerne mit der Straßenbahn (vgl. ältere...
  • Ein Wochenende in Malinec

    Ein Wochenende in Malinec

    [Blog 15] Letztes Wochenende lud mich eine Kollegin ein, das Wochenende mit ihr und ihrer Familie zu verbringen. Das klang gut. In...
  • Umzug, der Erste

    Umzug, der Erste

    [Blog 14] Als unser Koordinator Alex uns beim Mittagessen vor ein paar Wochen auf unsere beiden Nachfolgerinnen ansprach, da wurde...
  • Beim Frisör

    Beim Frisör

    [Blog 13] Als Annika und ich hier vor einem halben Jahr ankamen, hatten wir beide langes blondes Haar. Die eine heller, die andere...
  • Wenn der Fuchs die Sonne frisst

    Wenn der Fuchs die Sonne frisst

    [Blog 12] Dieses Jahr wurde ich zu meinem Geburtstag vom Himmel mit einem ganz besonderen Spektakel beschenkt… Erkundigungen...
  • Beim Theaterfestival

    Beim Theaterfestival

    [Blog 11] Wovon ich euch hier bisher noch nicht viel erzählt habe, ist unsere Theatergruppe. Wir beiden Freiwilligen haben das große...
  • In der Straßenbahn

    In der Straßenbahn

    [Blog 10] Wie ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen habt, mag ich die Straßenbahn hier in Pilsen ganz gern. Die gelbe Farbe, das...
  • Das Schönste

    Das Schönste

    [Blog 09] Das Schönste an einem Seminar für Europäische Freiwillige? Natürlich die vielen netten Leuten wiederzutreffen! Das...
  • Karlchitektour

    Karlchitektour

    [Blog 08] Es war einmal ein kalter Winternachmittag in Westböhmen und ein großer Bär names Karel machte sich mit uns auf den Weg...
  • Vánocuje - es weihnachtet sehr!

    Vánocuje - es weihnachtet sehr!

    [Blog 07] Als wir Ende November zusammen mit all den vielen anderen Menschen auf dem Marktplatz der Erleuchtung des Weihnachtsbaums...
  • Erlebe.Pilsen.Activity

    Erlebe.Pilsen.Activity

    [Blog 06] Die letzten drei Wochen war richtig was los hier! Zum Einen war unser PhotoJam Workshop. Ich bin immer noch total...
  • Von Nutrias und Gurkenlimo – Delikatessen, die ich noch nicht kannte

    Von Nutrias und Gurkenlimo – Delikatessen,...

    [Blog 05] Die letzten Wochenenden war ich ja sehr viel unterwegs und jetzt dachte ich mir: Es wäre wirklich mal Zeit Pilsen...
  • Am Lagerfeuer im Nieselregen

    Am Lagerfeuer im Nieselregen

    [Blog 04] Die letzte Woche verbrachte ich in Lučany nad Nisou, in Nordtschechien, um dort an einem Seminar mit anderen Freiwilligen...
  • Karussellfahren – magisch-mechanisch

    Karussellfahren – magisch-mechanisch

    [Blog 03] Wenn es klappert und scheppert, ächzt und knarzt und das Ganze von einer melancholisch-heiteren Musik begleitet wird...
  • Ufos in der Stadt?

    Ufos in der Stadt?

    [Blog 02] Ufo gelandet? Über’s Wochenende die ganze Stadt verwüstet? Und jetzt wieder auf dem Rückweg? Nur einen Haufen Steine...
  • Pflastersteine und Dackel

    Pflastersteine und Dackel

    [Blog 01]             Hallo, mein Name ist Susa und ich bin die neue Europäische Freiwillige bei „Erlebe Pilsen!“....

Wusstest du schon, dass ...


- Pilsen Kulturhauptstadt Europas 2015 ist

- der Kirchturm der höchste Kirchturm Tschechiens ist

- Karel Gott aus Pilsen kommt

- Pilsen zwölf Partnerstädte hat 

Pilsen eine Universitätsstadt mit mehr als 17 000 Studenten ist

- aus Pilsen das Pilsner Urquell kommt

- Bedřich Smetana hier gelebt hat

- es hier einen Engel gibt, der Wünsche erfüllt
 


 

Tandem    Západočeská univerzita v Plzni  Česko-německý fond budoucnosti    Mládež v akci Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy     Plzeň 2015